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Apl. Prof. Dr. Kai-Christoph Hamborg

Apl. Prof. Dr. Kai-Christoph Hamborg

Arbeits- und Organisationspsychologie

Raum 15/234
Tel.: +49 541 969 4703
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Kurzbiografie

Apl. Prof. Dr. Kai-Christoph Hamborg ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Psychologie, Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie Mitglied des Geschäftsbereichs Forschung im Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) an der Universität Osnabrück. Kai Christoph Hamborg war von 2004-2010 Mitglied der Fachgruppenleitung Software-Ergonomie der Deutschen Gesellschaft für Informatik. Er leitet seit 2002 das Usability-Labor der Universität Osnabrück.

Forschung

Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Mensch-Computer-Interaktion, des E-Learnings und der Technologie-Akzeptanzforschung. Kai-Christoph Hamborg hat zu diesen Themen in zahlreichen internationalen und nationalen Fachzeitschriften publiziert und auf Tagungen vorgetragen sowie eine Reihe von Grundlagen und Praxisprojekten durchgeführt. Die Projekte beschäftigten sich u.a. mit Methodenentwicklungen zur Evaluation und Gestaltung interaktiver Systeme sowie mit der Einführung von E-learning Infrastrukturen an den Universitäten Oldenburg und Osnabrück (ELAN/EPOLOS Projekt).

Wichtige Publikationen

Hamborg, K.-C., Hülsmann, J. & Kaspar, K. (2014). The Interplay between Usability and Aesthetics: More Evidence for the "What Is Usable Is Beautiful" Notion. Advances in Human-Computer Interaction. [doi:10.1155/2014/946239]

Hamborg, K. C., Bruns, M., Ollermann, F. & Kaspar, K. (2012). The effect of banner animation on fixation behavior and recall performance in search tasks. Computers in Human Behavior, 28(2), 576-582.

Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2006). Methoden und Modelle für die Gestaltung gebrauchstauglicher Software. In: B. Zimolong & U. Konradt (Hrsg.), Ingenieurpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, D/III/2 (S. 495-529). Göttingen: Hogrefe.

Projekte

ELAN/EPOLOS Projekte zur Evaluation und Gestaltung interaktiver Systeme sowie zur universitären Einführung von E-learning Infrastrukturen.